Sommer, Sonne, Einsatz ☀️🔥

Einsatz Pfuhl Löschwasserentsorgung 01

Getreu diesem Motto folgten am Samstagmorgen etliche THW-Helfer der Alarmierung. Doch was war geschehen?

Die Berliner Feuerwehr löschte erfolgreich einen Brand in einer Recyclinganlage und in einer Lagerhalle in Berlin Lichtenberg. Während der Brandbekämpfungsarbeiten sammelte sich immer mehr Löschwasser an, welches sich zu verteilen begann. Wie sich herausstellte war dieses mit umweltschädlichen Stoffen kontaminiert. Außerdem drohte es in einen naheliegenden Pfuhl einzulaufen. Von nun an war besondere Eile geboten und das THW wurde als Unterstützung hinzu alarmiert.

Vor Ort begannen Fachberater & Helfer/-innen des THW´s, Experten der Berliner Wasserbetriebe unverzüglich damit die Lage gezielt einzuschätzen und aktiv an einer umweltschützenden Lösung zu arbeiten. Wie sich bei genauerer Betrachtung offenbarte, lief das ablaufende Löschwasser in einen unterirdischen Schmutzwasserkanal. Dieser mündete genau in den naheliegenden Pfuhl. Voller Energie waren insgesamt u.a. ca. 35 THW-Kräfte im Einsatz. Mit vereinten Kräften, wurde ein massives Stauwehr errichtet.

Inzwischen stiegen die Temperaturen auf über 30°C. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und forderte von jeder Person vor Ort, in ihrer Tätigkeit entsprechenden Einsatzbekleidung, hohe Leistung und Einsatzbereitschaft ab. Alle hatten dennoch ein Lächeln im Gesicht und waren hochmotiviert. THW-Einsatzkräfte aus Berlin Marzahn-Hellersdorf & Berlin Pankow konnten das Löschwasser erfolgreich vom Eindringen in den Pfuhl zurückhalten. Hierfür wurden u.a. Sandsackverbaue genutzt sowie einiges an Holz. Des Weiteren wurde eine Pumpstrecke aufgebaut und das kontaminierte Löschwasser fachgerecht entsorgt.

Gegen Mitternacht kam die Ablöse aus Berlin Neukölln, welche den Einsatz bis zum Sonntagmorgen um ca. halb sechs Uhr betreute und zu einem Erfolgreichen Ende führte.

🚨 Einsatz 🚨
🗓 20./21.07.2024
⏰ 09:00 bis ca. 05:30 Uhr
📌 Berlin Lichtenberg