Der Fachberater

Fachberater D. B. Dienststellungskennzeichen Fachberater Fachberater D. B. Telefon: +493054982250 Fax: +4930549822518 E-Mail: ov-berlin-marzahn-hellersdorf(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Fachberater D. B.

Welche Aufgaben hat ein Fachberater?

Die Fachberater (FaBe) im THW sind hochqualifizierte Helfer. Sie nehmen eine besondere Position im THW-Ortsverband ein, denn obwohl sie häufig intuitiv dem OV-Stab zugeordnet werden, sind sie nicht formell dort integriert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt und werden im Einsatzfall in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt. Während der Einsätze beraten sie die anfordernde Stelle (Bedarfsträger) in ihren Führungsentscheidungen.

Es gibt eine Unterscheidung zwischen der Funktion des Fachberaters im THW und der Rolle des Fachberaters gemäß den einschlägigen Dienstvorschriften 100 (im THW DV 1-100). Personen, die in die Funktion des Fachberaters berufen werden, sind speziell ausgebildete Helfer, die im Ernstfall die Rolle des Fachberaters THW in einer Führungsstelle übernehmen können. Ebenso können gut ausgebildete Fachberater als Verbindungspersonen agieren oder den LuK-Stab unterstützen. Die Aufgaben des Fachberaters können auch in einer Zweitfunktion von Mitgliedern des OV-Stabes wahrgenommen werden.

zu den Aufgaben eines Fachberaters gehören:

• Der Fachberater ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Weiterhin übernimmt er, wie jedes andere Mitglied der Führungseinrichtung, übertragene Arbeiten. Seine Funktion beinhaltet jedoch keine Führungsbefugnisse.
  • Der Fachberater unterstützt den Ortsverband und insbesondere den LuK-Stab bei der Einsatzvorbereitung.
  • Im Einsatzfall repräsentiert der Fachberater das THW in sämtlichen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.
  • Um im Einsatzfall effektiv arbeiten zu können, wird vom Fachberater erwartet, dass er sich kontinuierlich über Veränderungen im THW informiert. Das bedeutet, dass er stets auf dem neuesten Stand bezüglich Einsatzmöglichkeiten, -potenzialen (auch Dritter) und Erreichbarkeiten ist. Zusätzlich muss der Kontakt zu möglichen Anforderern aufrechterhalten und gepflegt werden, um im Ernstfall auf eine Vertrauensbasis aufbauen zu können.