Der Ausbildungsbeauftragte

Ausbildungsbeauftragter Axel Herold Dienststellungskennzeichen Ausbildungsbeauftragter Ausbildungsbeauftragter Axel Herold Telefon: +493054982250 Fax: +4930549822518 E-Mail: ov-berlin-marzahn-hellersdorf(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Ausbildungsbeauftragter Axel Herold

Welche Aufgaben hat ein Ausbildungsbeauftragter?

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) übernimmt die verantwortungsvolle Koordination der Ausbildungsaktivitäten im Ortsverband. Er ermittelt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband und schlägt dem Ortsbeauftragten in Abstimmung mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor. Des Weiteren koordiniert und überwacht er die Grund- und Standortausbildung gemäß den Ausbildungs- und Fachvorgaben. Er unterstützt somit den Ortsbeauftragten in allen Belangen der Ausbildung, um eine hochwertige Ausbildung auf Standortebene sicherzustellen.

Im Falle von Einsätzen und Übungen kann er, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, auch die Aufgaben eines Fachberaters in Führungs- und Koordinierungsstellen übernehmen.

Darüber hinaus berät und unterstützt der Ausbildungsbeauftragte die/den Ortsjugendbeauftragte/-en und Jugendgruppen bei ihrer Ausbildung.
Zur Erfüllung seiner Aufgaben erhält er Unterstützung von örtlichen Ausbildungskräften und stimmt seine Maßnahmen mit der Geschäftsstelle ab.

zu den Aufgaben eines Ausbildungsbeauftragten gehören u.a.:

• Festlegung von Schwerpunkten in der Ausbildung
  • Überprüfung & Bestätigung der Ausbildungspläne für Einheiten/Teileinheiten des Ortsverbandes
  • Koordinierung der Ausbildungspläne (falls im Ortsverband mehrere Einheiten bestehen)
  • Überwachung der Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen
  • Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und deren Dienstvorschriften