Der Gruppenführer Notversorgung und Notinstandsetzung

Gruppenführer Notversorgung und Notinstandsetzung M. O. Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Gruppenführer Notversorgung und Notinstandsetzung M. O. Telefon: +493054982250 Fax: +4930549822518 E-Mail: ov-berlin-marzahn-hellersdorf(at)thw.de QR-Code: anzeigen QR-Code Gruppenführer Notversorgung und Notinstandsetzung M. O.

Welche Aufgaben hat ein Gruppenführer?

Der Gruppenführer (GrFü) führt die Helfer seiner Gruppe. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen. Bei diesen Aufgaben wird er durch seine Truppführer unterstützt. Der Gruppenführer berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

zu den Aufgaben eines Gruppenführers gehören u.a.:

• Führung seiner Gruppe im Einsatz
  • Aufsicht und Fürsorge für die Helfer seiner Gruppe
  • Dokumentation des Einsatzes
  • Erkundung am Einsatzort und Meldung der Ereignisse
  • Herstellung und Aufrechterhaltung von Verbindungen zu übergeordneten und nachgeordneten Stellen
  • trägt Verantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe
  • verantwortlich für die Durchführung und Überwachung der Fachgruppentätigkeit
  • Zusammenarbeit mit anderen Einheiten / Teileinheiten, Einrichtungen, entsprechenden Behörden, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen
  • Regelung der Versorgung seiner Gruppe
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Dienst- und Ausbildungspläne