Hoya,

120 weibliche Vorbilder – THW-Helferinnentag in Hoya

Helferinnentag Hoya 01

Am 25. Mai 2024 fand in Hoya der dritte deutschlandweite Helferinnentag des THW statt. 120 Helferinnen aus allen acht Landesverbänden sowie sechzehn Junghelferinnen trafen sich zur gemeinsamen Weiterbildung und zum Austausch.

„Warum gibt es einen speziellen Helferinnentag nur für Frauen?“ Dieser Frage ging in diesem Jahr in Hoya die Schirmherrin der Veranstaltung, Susanne Donner, auf den Grund. Die Antwort ist dabei sehr vielschichtig: Zum einen liegt der ehrenamtliche Frauenanteil im THW bei gerade einmal 16 Prozent. Auch wenn das Ehrenamt seit den 50er-Jahren einen weiten Weg gegangen ist: „Es geht noch weitaus besser“, so Donner. Dafür sei aber die konkrete Förderung von Frauen wichtig. Vorbilder müssten gefunden und aktiviert werden, auch nach außen müssten Helferinnen sichtbarer werden.

Der Helferinnentag, der alle zwei Jahre im THW Ausbildungszentrum Hoya stattfindet, richtet sich daher explizit an Helferinnen in ganz Deutschland und dient der gezielten Förderung von Frauen. Die wichtigsten Ziele sind dabei die Förderung des Austauschs zwischen den Helferinnen, die gemeinsame Diskussion von frauenspezifischen Themen und das Aufzeigen der Möglichkeiten, die das THW Frauen auch in den besonders stark von Männern dominierten Bereichen bietet. Und das Wichtigste bei all diesen Dingen: Der Helferinnentag bietet den Teilnehmerinnen einen geschützten Raum, um Dinge auszuprobieren oder Themen anzusprechen, die sich vielleicht noch nicht jede im eigenen Ortsverband auszusprechen oder anzugehen traut.

Vom Technisches Hilfswerk Berlin Marzahn-Hellersdorf nahm die Fachhelferin der Bergungsgruppe Anne Kraft teil. Hier ihre interessanten vor Ort Eindrücke.

👩 persönlicher Kommentar Anne Kraft: 📰
„Bereits am Freitag reisten viele der insgesamt 120 Helferinnen des THW an und verbrachten den Abend gemütlich im „Treffpunkt“, dem Lokal auf dem Gelände.

Los ging es Samstagfrüh mit einer Begrüßung durch die Standortleiterin Sabine Lützeldorfschwab und einer Videoansprache durch die THW-Präsidentin. Im Anschluss hielt die Wirtschaftsjournalistin Susanne Donner einen Impulsvortrag zum Thema Emanzipation und Selbstermächtigung durch Vorbildwirkung und eigenes Engagement.

Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmerinnen in blau sowie zwei Teilnehmerinnen der Feuerwehr in gelb (Feuerwehr Gronau), in vier Durchgängen auf zehn Stationen.

An der Station „Unbemannte Luftsysteme“ ging es um die derzeit beim THW im Einsatz sowie der Erprobung befindlichen Drohnensysteme. Schwerpunkte waren mögliche Einsatzoptionen, Fähigkeiten im Bereich Luftbildauswertung aber auch technische und organisatorische Grenzen.

An der Station „Führen im Einsatz“ konnte in eine virtuelle Einsatzstelle begangen werden. Hierbei übten die Teilnehmerinnen das Gefahrenmerkschema (5A, B, C, D, 5E) anzuwenden, Gefährdungen zu priorisieren und Maßnahmen abzuleiten.

Am EGS-Turm konnten sich die Helferinnen mit Berge- und Auffanggurten auf- und abseilen - wie bei Übungen üblich mit doppelter Sicherung. Im Anschluss ging es darum, im Fall eines Hängetraumas eine andere Person mit abzuseilen. Geübt wurde mit Dummys.

Die vierte Station der Marzahner Helferin war das Thema „Auslandseinsatz,“ wobei es vor allem um Erfahrungen einer SEEWA-Helferin und Voraussetzungen zur Aufnahme in die THW-Auslandsdatenbank ging.

Parallel fanden viele weitere Workshops statt. Weithin sichtbar war vor allem der THW-Kran, der die Teile für den Brückenbau in Position rückte. Hörbar war der Radlader, der von einigen Helferinnen ausprobiert werden durfte.

Besonders beeindruckend war, so viele andere Helferinnen aus anderen und vor allem sehr unterschiedlichen Ortsverbänden kennenzulernen und sich auszutauschen. Insbesondere da bei einem Frauenanteil bei derzeit rund 16 Prozent in der eigenen und öffentlichen Wahrnehmung Helferinnen bei THW immer noch unterrepräsentiert sind.

Für mich und übrigens auch die meisten anderen Teilnehmerinnen war es das erste Mal im Ausbildungszentrum in Hoya. Allen anderen weiblichen THW-Mitgliedern – egal ob Mitgliedern der Jugend oder langjährigen Helferinnen – kann ich die Teilnahme am bundesweiten Helferinnentag sehr empfehlen bzw. zumindest zu versuchen einen Platz zu ergattern. Es hat mir großen Spaß gemacht!“
Quelle: THW/Anne Kraft

🏫 Helferinnentag in Hoya 👩‍🦰👱‍♀️👩
📯 alle Helferinnen
🗓 25.05.2024