Flutkatastrophen, Extremwettereignisse...

...werden sich in Zukunft häufen? So manch eine Person fragt sich am Katastrophenort: „Warum sind die freiwilligen Helfer aus der Umgebung schneller hier vor Ort als z.B. das THW?“

Lass uns diesen Fragen auf den Grund gehen! 😀👍

In der Sendung Extra 3 wurde in humoristisch satirischer Weise erörtert, wo im Einsatzfall „Stolpersteine“ liegen und "was" für ggf. verzögerte Ankunftszeiten am Einsatzort sorgt. Schau dir kurz selbst den Beitrag in der Mediathek an! 😁🍿

💻 hier geht es zum Video in der Mediathek

Eines ist Glasklar: Die Ehrenamtlichen packen Tag und Nacht überall dort an, wo sie gebraucht werden. Sie retten Menschen, sichern Deiche, pumpen Wasser, beraten Einsatzleitungen und übernehmen viele weitere wichtige Aufgaben im Katastrophenfall. Unsere THW-Präsidentin bringt es mit gezielten Worten passend auf den Punkt:

„Als Zivilschutz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zeigt sich wieder, wie wichtig unsere Einsatzbereitschaft ist.“

Sabine Lackner, THW-Präsidentin

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: