Kiezfest Marzahner Tor 🟩🟦🎉🌇

Kiezfest Marzahner Tor 01

Milde Temperaturen um die 22°C mit einem leichten Windhauch streicheln deine Haut. Ein zarter Geruch von Zuckerwatte, sowie fröhliche Musik dringen in dein Ohr. 🍿🎶 Gelächter, lockere fröhliche Stimmung und jede Menge angenehme Gespräche. Das Motto des Kiezfestes des Marzahner Tor e.G. lautete: Wie sieht unsere Zukunft aus und wie wollen wir als unterschiedliche Menschen friedlich zusammenleben? 🧒🧓👦👴👧👵

Auf dem Gelände Innenhof Raoul-Wallenberg-/Zühlsdorfer Straße herrschten am 05. Juli von 15-21 Uhr Jubel, Trubel, Heiterkeit. Ein jedermann war herzlich eingeladen. So gab es vor Ort vom klassischen Kinderschminken, Clowns, Hüpfburg & Kinderkarussell, zusätzlich Bühnenprogramm mit Musik zur angenehmen Unterhaltung. Egal ob Kaltes aus dem Eiswagen oder Heißes vom Grill. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wer ein ganz ausgefallenes Andenken mitnehmen mochte, konnte sich von Live-Zeichner/-innen verewigen lassen.

Als besonderes Highlight sei zu erwähnen, dass viele Ehrenamtliche an den zahlreichen Ständen Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder preisgaben und jeglichen Fragen gänzlich Rede und Antwort standen.

Zum Beispiel konntest du vor Ort folgende Aussteller vorfinden:
DRK Berlin Nordost e.V., SOPHIA Hausnotruf, Peter-Pan-Grundschule, CABUWAZI Kinderzirkus, Schülergenossenschaft Erdkinderclan, Garten der Begegnung gemeinnütziger e.V. u.v.m. und natürlich auch uns vom THW Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Mit Begeisterung hatten wir die Einladung zum Kiezfest angenommen und unser Fahrzeug für den Auftritt poliert. 🧼🚚 Mit fröhlichem Lächeln, jeder Menge Info- und Bastelmaterial im Gepäck konntest du unseren Mannschaftslastwagen IV (MLW IV – 10/31/34) zum Nachmittag auf den Innenhof einbiegen sehen. Vielleicht hattest du Glück und konntest sogar für kurze Zeit ein paar blaue Blinklichter bestaunen. (An dieser Stelle einmal: Kameradschaftliche Grüße an die begeisterten Foto-Videografen, welche geduldig bis zur Abfahrt für ein paar tolle Aufnahmen parat standen.) 👍

Den gesamten Nachmittag erfreuten sich alle Helfer/-innen vor Ort über die mannigfaltigen Fragen der Besucher/-innen und teilten ihr Wissen gern. Ob es die klassischen Fragen von „Ab wann kann man beim THW mitmachen?“ bis hin zu „Inwiefern unterscheidet sich das THW eigentlich von der Feuerwehr?“ waren.

Richtig tatkräftige Unterstützung erhielten wir auch von den vielen jüngeren Baumeister/-innen, welche einen Gerätekraftwagen nach dem Anderen aus Pappe zusammenbastelten. Wir Helfer/-innen von vor Ort hoffen, dass die vielen Fahrzeuge einen trockenen und sicheren Stellplatz bei euch daheim gefunden haben.

Über die Stunden hinweg wurde die Freude unsererseits immer größer, denn zeitweise herrschte reges Treiben und uns besuchende jüngere Spezial-Helfer testeten u.a. ob unsere Dekofiguren die perfekte 360° Arm-Gelenkigkeit für den Einsatzfall besitzen…wovon wir teilweise nur träumen können.

Auch das Interesse am Fahrzeug war groß. So manch ein Besucher schien anfangs etwas verhalten schüchtern, ob man „wirklich wirklich“ hinauf in die Fahrzeugkabine steigen dürfe. Ja durfte jeder…inkl. Selfie als Erinnerung. 🤳💙⚙️

Der THW Ortsverbandes Berlin Marzahn-Hellersdorf bedankt sich für die Einladung der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor e.G., welche einen unvergesslich schönen Nachmittag organisierten und wir freuen uns auf das nächste stattfindende Kiezfest. 😀

🚨 Öffentlichkeitsarbeit 🚨
🗓 05.07.2024
⏰ 15:00 bis ca. 19:00 Uhr
📯 alle verfügbaren helfenden Hände
📌 Innenhof Raoul-Wallenberg-/Zühlsdorfer Straße
📟 THW-Infostand/Fahrzeug Kiezfest Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor e.G.