Berlin,

Materialprüfung

Es begann mit „Wir müssten ein bisschen Material von den Fahrzeugen ablasten“ und wie es endet, dass kannst du weiter unten lesen.
Materialprüfung 01

Jedes Jahr zum goldenen Spätsommer ist es bei uns im Ortsverband (OV) soweit. Die Materialprüfung steht an! So manch ein anderer genießt die Sonnenstrahlen auf seinem Körper während der wohlverdienten Urlaubstage. Doch in unserem OV blüht unser Schirrmeister während dieser Zeit zur absoluten Hochform auf. Warum? Der Schirrmeister ist für die Bereitstellung, Verwaltung & Pflege der Geräte- & Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. U.a. sind seine Hauptaufgaben die Durchführung von Bestandserfassungen, Materialkontrollen, die Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen & Ersatzbeschaffungen. Er trägt somit eine große Verantwortung bei der zur Verfügungstellung von sicherem Material für den Einsatzfall. Die Helfenden verlassen sich schließlich bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen auf das eingesetzte Gerät & Material.

Ein häufig eingesetztes Fahrzeug des THW´s ist der Gerätekraftwagen (GKW). Er wird scherzhaft manchmal die fahrende Werkzeugkiste/Werkbank genannt. Er ist DAS Universalfahrzeug & mit einer breiten Palette an verschiedenen Einsatzmitteln ausgerüstet. Am Einsatzort soll er den Helfenden bei möglichst vielen Szenarien effektiv Unterstützung bieten. Genau für diese Zwecke ist jeder Zentimeter des GKW´s bis unter das Dach (auch darauf) mit Ausrüstung beladen. Garantiert hast auch du einmal neben einem Feuerwehrauto oder einem Fahrzeug des THW´s mit seinen ganzen Fächern & Rollläden gestanden, die imposante Größe des Fahrzeuges bewundert & dich gefragt was da im Fahrzeug alles drin ist.

Die Prüfliste allein für das o.g. Fahrzeug fühlt sich schier endlos an. U.a. werden geprüft: alle Schäkel, Druckschläuche, Anschlag- & Zurrmittel, Motorgeräte, Leitern, Tragen, elektrische Betriebsmittel, Werkzeuge usw.
Dazu gesellen sich alle anderen Fahrzeuge mit ihrem Inhalt. Es sind hunderte prüfpflichtige Geräte & Ausstattungsteile.

Die Materialprüfung wird nicht in Eigenregie durchgeführt & auf keinen Fall kannst du dir selbst bescheinigen, dass alles in Ordnung ist.
Vielmehr erscheint ein freundliches kompetentes Prüfteam der THW Regionalstelle Berlin. Durch den wachsamen Blick ihrer Augen geht jedes Teil. So wie der TÜV alle sicherheitsrelevanten Aspekte beim Auto bei der Prüfung in Augenschein nimmt, werden durch das Prüfteam alle für die Sicherheit wichtigen Teile, unabhängig von ihrer Größe, begutachtet. Immer wieder werden dabei z.B. folgende Fragen gestellt: Sind Beschädigungen vorhanden? Schließt beispielsweise jeder Karabiner richtig? Haben die Bandschlingen Schäden oder sind sie ausgefranst? Trägt die Leiter noch das nötige Gewicht oder ist eine Materialermüdung vorhanden? Sollte auch nur der geringste Zweifel vorhanden sein, wird das entsprechende Teil abgelegt (ausgesondert). Sicherheit geht vor!

Wir Helfer/-innen freuen uns sehr, wenn das Einsatzmaterial mit einem neuem gültigem Prüfsiegel strahlt. Kann das Material damit wieder sicher auf den Fahrzeugen verlastet (aufgeladen) werden und ist startklar für den nächsten Einsatz.

 

Wenn du jetzt denkst „Das sind ja nur ein paar Teile.“, dann gibt es noch eine Zugabe. Nicht nur das Einsatzgerät auf den Fahrzeugen kommt bei dieser Prüfung an die Reihe. Auch die Ausstattung des THW OV Berlin Marzahn-Hellersdorf unterliegen einer Kontrolle. Egal ob es die PCs im Büro, die Ladegeräte für die Funkgeräte oder der Wasserkocher in der Küche ist, alles was einen Stecker hat wird ebenfalls überprüft.

Das alles tun wir Helfer/-innen in unserem OV ehrenamtlich gern. Eines unserer Ziele ist: Allen die technische Hilfe/Unterstützung benötigen, diese zeitnah, sicher und effektiv zukommen zulassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: