Berlin,

Refreshkurs Atemschutz

Refreshkurs Atemschutz 01

An einem der letzten Samstage fanden sich 8 Atemschutzgerätetragende auf dem Übungsgelände unseres Ortsverbandes ein. Allesamt hatten bereits im Februar dieses Jahres viel Theorie aufgesogen und noch mehr Praxis erfolgreich absolviert. Die Meldung dazu findest du hier. Nach der damaligen Ausbildung hieß es am Samstag „Refreshkurs Atemschutz“.

Die Bereichsausbildenden für Atemschutz haben verschiedene anspruchsvolle Einsatzszenarien vorbereitet. Mit viel Tatkraft, guter Stimmung und großem Interesse rüsteten sich alle Personen aus. Geübt wurde u.a. der Umgang bei eintretendem Atemschutznotfall während eines Einsatzes. Zusätzlich kamen z.B. das Spineboard & das Bergetuch zur Anwendung.

Ein Atemschutznotfall ist eine Notfallsituation, bei der ein oder mehrere Träger von Atemschutzgeräten zu Schaden kommen. Einsatzkräfte welche Atemschutzeinsätze durchführen, sind in besonderem Maße von Gefahrenpotentialen betroffen. (z.B. giftiger und sehbehindernder Rauch, Absturzgefahr u.v.m.) Oft sind diese Personen in Umgebungen eingesetzt, in denen nur unter richtiger Anwendung des Atemschutzes keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten sind. Jeder Atemschutzgerätetragende befolgt strenge Vorschriften und nutzt grundsätzlich ein von der Umluft unabhängiges Atemschutzgerät. So wird die Gefahr für die eigene Gesundheit bei (o.g.) Einsätzen deutlich minimiert.

Sollte es doch zu einer Notfallsituation kommen, wird u.a. zur Rettung der betroffenen Person ein sog. Spineboard genutzt. Dieses kannst du auf einigen der beigefügten Fotos erkennen (orangefarbenes Brett mit Klettgurten). Kann z.B. eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden, kommt es zum Einsatz. Das Board kann aus Holz, Hartplastik bestehen, ist meistens röntgendurchlässig und oftmals schwimmfähig (Wasserrettung). Je nach Hersteller trägt so ein Board 150 kg bis hin zu satten 1100 kg Gewicht. Doch auch Berge-/Rettungstücher werden in der Praxis verwendet. (Auf den Fotos grüne Decke mit Griffen und Gurten.)

8 Stunden lang wurde emsig geübt. Mit aufpoliertem Wissen und bester Motivation steht der gesamte THW Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf zum Einsatz bereit.


🎓 Refreshkurs Atemschutz 🎓
🗓 03.08.2024
⏰ 10:00-18:00 Uhr
📯 Atemschutzgerätetragende
📌 THW OV Berlin Marzahn-Hellersdorf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: