Berlin,

Unterstützung bei der Ukraine Recovery Konferenz

Ukraine Recovery Konferenz 01

U.a. galt es zahlreiche Zaun-Boxen aufzustellen und das Bundeskriminalamt (BKA) Sicherungsgruppe äußerte sich dazu wie folgt: „Ohne Ehrenamt ist keine BAO zu machen!“
Der THW Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf freut sich sehr, dass wir das Bundeskriminalamt bei der „BAO Recovery“ effektiv, freundlich und mit gewohnter fachlicher Kompetenz unterstützen konnten. ⚙️👍

Was ist eine BAO? 🤓📋 – Eine besondere Aufbauorganisation (BAO) ist eine zeitlich begrenzte Organisationsform für umfangreiche und komplexe Aufgaben. Das betrifft insbesondere Maßnahmen aus besonderen Anlässen. Wird z.B. der Rahmen der Aufgaben so groß, dass z.B. die Polizei die Aufgabe allein nicht bewältigen kann, dann werden andere Kräfte zur Unterstützung hinzugezogen.

Vom Technischen Hilfswerk Berlin Marzahn-Hellersdorf nahmen etliche Helfer/-innen aktiv teil.

👩 Hier nun die spannenden Eindrücke unserer Fachhelferin der Bergungsgruppe Anne Kraft, welche mit vor Ort gewesen ist. Persönlicher Kommentar: 📰
„Das THW unterstützt nicht nur bei akuten Gefahrenlagen mit technischer Hilfe, sondern leistet auch bei geplanten Großveranstaltungen mit öffentlicher Relevanz logistische Hilfe. Ein solcher Einsatz war der Transport und Aufbau von transportablen Zäunen anlässlich der Ukraine Recovery Konferenz in der Messe Berlin in Unterstützung des Bundeskriminalamtes (BKA).

Bereits am Samstag, den 8. Juni wurden die Zäune für die vom 11. bis 12. Juni 2024 stattfindende Veranstaltung installiert und am Donnerstag, den 13. Juni wurden sie wieder abgebaut.

Los ging es für die u.a. sieben Helfer vom Ortsverband Marzahn am Samstag mit einer theoretischen Einweisung in die Funktionsweise und den Aufbau des Rollzaun-Systems. Eine Fence Box sieht aus wie ein kleiner silberner Gartenschuppen mit einer Tür, einer quadratischen Grundfläche von einem Quadratmeter und einer Höhe von 2,35m. Innerhalb der Box befindet sich ein Rollzaun. Es werden immer mindestens zwei Boxen benötigt, da der Zaun aus einer Box ausgerollt und an der Außenseite der anderen Box verankert wird. Der ca. 45 m lange Zaun hängt an einem Tragseil aus Draht. Damit dieser stabil steht, gibt es zwischen den Boxen jeweils mehrere Stützen, an welchen er befestigt wird.

Nach der theoretischen Einweisung ging es zunächst mit dem GKW zur Julius Leber Kaserne, wo die Zaunboxen bereits durch weitere THW-Ortsverbände mit einem Gabelstapler auf Fahrzeuge verladen und gesichert wurden. Immerhin wiegt eine Box bis zu einer Tonne!

In Kolonne mit acht THW-Einsatzfahrzeugen wurden die Boxen zum Messegelände Berlin transportiert und dort abgeladen. Ausgerüstet mit einer Lageskizze, Maßband und Straßenmarkierung wurden die genauen Positionen der Fence Boxen bestimmt und mit einem Gabelstapler in Position gebracht. Bei sommerlichen Temperaturen packten alle Helfer beim Aufbau der als Personenlenkung gedachten Maschenzäune mit an.

Zwischendurch gab es eine gemeinsame Pizza-Pause der beteiligten Ortsverbände Marzahn-Hellersdorf (OMZH), Spandau (OSPA), Treptow-Köpenick (OTRE) und Neukölln (ONKO).

Damit war der Einsatz doppelt erfolgreich: Zum einen standen die Zaunboxen und Zäune und zum anderen wurde durch den gemeinsamen Einsatz der vier Ortsverbände der Austausch und Teamgeist innerhalb des Berliner THW und zwischen den Helfern gefördert.“

🚨 Einsatz 🚨
📯 alle verfügbaren helfenden Hände (OSPA, OTRE, ONKO, OMZH)
📌 Berliner Messegelände
📟 THW-Amtshilfe für die Ukraine Konferenz in Berlin