Berlin,

Vorschlagswahl zum Ortsbeauftragten OMZH

Foto der Ortsbeauftragten Vorschlagswahl im Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf 01

Am Abend des 07.05.2024 fand die Vorschlagswahl des Ortsbeauftragten für den THW Ortsverband Berlin Marzahn-Hellersdorf statt. Sämtliche Mitglieder des Ortsauschusses waren eingeladen. Die Wahlurne stand einsatzbereit und sämtliche Helfer*innen unseres Ortsverbandes waren als Beobachter gern gesehene Gäste. Zur großen Freude gesellten sich zwei Personen aus der THW Regionalstelle Berlin als Wahlbeobachter und der damalige Gründer unseres Ortsverbandes an den Gästetisch.

Nach konstruktiven Wahlkampfreden und einer sehr spannenden Stimmzettelauszählung zeigte sich das Ergebnis.

In seinem Amt als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Berlin Marzahn-Hellersdorf führt Martin von Holtum die Dienststellenleitung weiter fort.

Der Antrag mit den Wahlunterlagen ging eine Woche später zum THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Die Helfer*innen des Ortsverbandes Berlin Marzahn-Hellersdorf können sich in den kommenden Jahren auf eine kompetente und engagierte Führung durch ihren Ortsbeauftragten Martin von Holtum verlassen.

Wie läuft so eine Vorschlagswahl ab und wer darf abstimmen?

Wahlberechtigt sind sämtliche Mitglieder des OV-Stabes, die Fachberater, Helfersprecher und Gruppen- sowie Truppführer. Vorschläge für einen Kanditaten*in kann hingegen jeder Helfer*in einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Grundausbildungsprüfung muss erfolgreich bestanden sein.

Im Anschluss zur Wahl wird das Wahlergebnis an den THW-Landesbeauftragten Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (BEBBST) z.Zt. Herr Sebastian Gold übermittelt. Dieser Vorschlag („Wahlsieger“) wird vom Landesbeauftragten zur Kenntnis genommen, geprüft bzw. beruft er entsprechend die Person zum neuen Ortsbeauftragten*in.

Die Berufung des Ortsbeauftragten erfolgt auf Vorschlag des erweiterten Ortsausschusses durch den Landesbeauftragten.

Die Berufung gilt für eine Dauer von 5 Jahren. Zum Ablauf dieses Zeitraumes erfolgt eine erneute Vorschlagswahl.

Die Aufgabe als Dienststellenleiter (Ortsbeauftragter) für den entsprechenden Ortsverband des THW umfasst die gesamtverantwortliche Leitung in seinem Zuständigkeitsbereich.

Neben repräsentativen Aufgaben, besteht sein vorrangiges Ziel darin, die jederzeitige Einsatzbereitschaft aller ihm unterstellten Einheiten sicherzustellen. Er trägt die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seiner Helfer.
Im Fall eines Einsatzes ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden, sowie andere relevante Bedarfsträger im Zuständigkeitsbereich seines Ortsverbandes.

Der Ortsbeauftragte erhält Unterstützung bei der Erfüllung seiner Aufgaben durch sämtliche Personen des OV-Stabes sowie der Einheitsführer.

🎓 Ortsbeauftragten Vorschlagswahl 🎓
📯 alle Helfer*innen
🗓 07.05.2024
📌 THW OV Berlin Marzahn-Hellersdorf